Search Results: grundlagen-der-mathematik-fÃ1-4r-dummies

Grundlagen der Mathematik fÃ1⁄4r Dummies

Author: Mark Zegarelli

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 352769935X

Category: Mathematics

Page: 357

View: 5123

Mathematik ist nicht jedermanns Sache und oft sind es gerade die Grundlagen, die fehlen: Wie berechnet man nochmal den Umfang eines Kreises? Wieviel Geld spare ich bei 30 % Rabatt? Und wie geht man Textaufgaben eigentlich richtig an? Fragen ï¿1⁄2ber Fragen - die Antworten finden Sie in diesem Buch. Egal ob Bruch- oder Prozentrechnung, Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Statistik, Mark Zegarelli erklï¿1⁄2rt es Ihnen einfach, mit Humor und immer schnell auf den Punkt. Frischen Sie Ihr Wissen auf, lernen Sie die Grundlagen der Mathematik und werden Sie ruckzuck zum Mathe-Ass.

Grundlagen der Mathematik für Dummies

Author: Mark Zegarelli

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: N.A

Category:

Page: 357

View: 4353

Tutorium Mathematik für Einsteiger

Author: Klaus Fritzsche

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662489104

Category: Mathematics

Page: 398

View: 1613

Dieses Buch erleichtert Studienanfängern den Einstieg in die Hochschulmathematik und kann Unentschlossenen bei der Wahl des Studienfaches helfen. Vor allem werden ausführliche Lösungen zu den Aufgaben aus dem Buch „Mathematik für Einsteiger“ präsentiert, aber es wird auch der mathematische Hintergrund erläutert und dabei sehr viel Wert auf Motivationen, ausführliche Erklärungen und Beispiele gelegt. Man kann das Buch ganz unabhängig lesen oder als Begleitlektüre zu einem beliebigen Vorkurs oder Einführungsbuch benutzen. Am Anfang steht eine Einführung in Logik und Mengenlehre. In der damit erworbenen Sprache wird dann Mathematik aus schulischen Grund- und Leistungskursen neu formuliert, unter anderem die elementare Algebra, der Umgang mit Grenzwerten, Geometrie, Trigonometrie, Vektorrechnung und Differential- und Integralrechnung. Auf Beweise, die man in der angegebenen Literatur finden kann, wird in der Regel verzichtet, aber dafür werden Beweismethoden und Rezepte zur Ideenfindung in den Beispielen sehr ausführlich angesprochen.

Kryptographie

Grundlagen, Algorithmen, Protokolle

Author: Dietmar Wätjen

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658224746

Category: Computers

Page: 371

View: 1438

Dieses Lehrbuch gibt eine fundierte Übersicht über die Kryptographie. Es stellt die wichtigsten klassischen und modernen kryptographischen Verfahren und Protokolle ausführlich dar. Das zum Verständnis nötige mathematische Hintergrundwissen wird jeweils bei Bedarf eingeführt und anhand zahlreicher Beispiele illustriert. Die Ausführungen und Beweise sind stets bis ins Detail nachvollziehbar. Die vorliegende 2. Auflage wurde aktualisiert und um ein Kapitel über Secret-Sharing-Verfahren erweitert.

Mathe kompakt für Dummies

Author: Mark Zegarelli

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527687297

Category: Mathematics

Page: 256

View: 7242

Mathematik ist nicht jedermanns Sache und oft hapert es schon an den Grundlagen. Frei nach dem Motto "Einst gelernt, doch lï¿1⁄2ngst vergessen" bereiten oft gerade die einfachen Fragestellungen Probleme. Wie viel Prozent sind das nochmal? Wie war das doch gleich mit der Bruchrechnung und wie berechnet man eigentlich den Flï¿1⁄2cheninhalt eines Dreiecks? Mark Zegarelli erklï¿1⁄2rt es Ihnen, einfach und zugleich amï¿1⁄2sant. Dabei kommt er immer schnell auf den Punkt und hilft Ihnen so, Ihre Wissenslï¿1⁄2cken zu schlieï¿1⁄2en.

Mathematik für Physiker

Author: Hans Kerner,Wolf Wahl

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642376541

Category: Mathematics

Page: 572

View: 1446

Dieses Buch ist eine Darstellung des Mathematikstoffs für Physiker, die etwa einem vierstündigen Vorlesungsprogramm von vier Semestern entspricht. Darüber hinaus enthält es ein weiterführendes Kapitel über unbeschränkte Operatoren, wie sie in der Quantenmechanik auftreten. Das Buch umfaßt neben linearer Algebra, Funktionentheorie und klassischen Gebieten auch Distributionen, Anfangs-, Randwert- und Anfangsrandwertprobleme für Differentialgleichungen und eine Einführung in die Funktionalanalysis. Ein Ziel ist es, auch neuere Methoden der Mathematik, die in die Physik Eingang gefunden haben, vorzustellen. So werden der Kalkül der Differentialformen und seine Anwendungen, Distributionen, Fundamentallösungen von Differentialgleichungen, Hilbert-Räume und Operatoren hier behandelt. Zahlreiche Erläuterungen, Beispiele sowie Übungsaufgaben und ihre Lösungen unterstützen die Lektüre und ergänzen den Text.

Grundlagen der Datenanalyse mit R

Eine anwendungsorientierte Einführung

Author: Daniel Wollschläger

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662536706

Category: Computers

Page: 699

View: 2635

Dieses Buch liefert eine anwendungsorientierte Einführung in die Datenauswertung mit der freien Statistikumgebung R. Es behandelt deskriptive Auswertungen ebenso umfassend wie inferenzstatistische Analysen. Neben klassischen univariaten Verfahren berücksichtigt das Buch nonparametrische Tests, Resampling-Methoden und multivariate Statistik. Zudem deckt es die vielfältigen Möglichkeiten ab, Daten aufzubereiten und Diagramme zu erstellen. Die statistischen Verfahren werden anhand von Beispielen erläutert und an vielen Stellen mit Diagrammen illustriert. Das Buch richtet sich an alle, die R kennenlernen und in konkreten Aufgabenstellungen einsetzen möchten, ohne bereits über Vorerfahrungen mit befehlsgesteuerten Programmen oder Programmiersprachen zu verfügen. In die vierte Auflage sind sowohl die Neuerungen von R 3.3.2 als auch jüngere Entwicklungen bei den Zusatzpaketen eingeflossen. Gleichzeitig wurde der Text überarbeitet und um ein eigenes Kapitel zu Diagrammen mit ggplot2 erweitert. Der Text behandelt nun auch allgemeine numerische Methoden wie Nullstellensuche, numerische Integration und Ableitung sowie numerische Optimierung.

Programmieren mit R

Author: Uwe Ligges

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3540799982

Category: Computers

Page: 251

View: 7016

R ist eine objektorientierte und interpretierte Sprache und Programmierumgebung für Datenanalyse und Grafik. Ausführlich führt der Autor in die Grundlagen ein und vermittelt eingängig die Struktur der Sprache. So ermöglicht er Lesern den leichten Einstieg: eigene Methoden umsetzen, Objektklassen definieren und Pakete aus Funktionen und zugehöriger Dokumentation zusammenstellen. Detailliert beschreibt er die enormen Grafikfähigkeiten von R. Für alle, die R als flexibles Werkzeug zur Datenanalyse und -visualisierung einsetzen. In 2. Auflage mit vielen Verbesserungen und Neuerungen von R-2.3.x und weiteren von Lesern gewünschten Ergänzungen.

Tutorium Physik fürs Nebenfach

Übersetzt aus dem Unverständlichen

Author: Christoph Kommer,Tim Tugendhat,Niklas Wahl

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662472449

Category: Science

Page: 772

View: 5430

Ihr seid in eurem ersten Semester des Bio-, Chemie-, Geo oder Medizinstudiums, wollt euch voll auf euer Fach konzentrieren, doch zunächst drängt sich noch die Physik-Vorlesung dazwischen, die euch das Leben schwer macht. Eure einzige Hoffnung ist das begleitende Tutorium, das den Stoff besser verdaulich vermittelt. Genau dort knüpft dieses Buch an, mit Autoren, die eure Probleme aus langjähriger Tutor-Erfahrung kennen. Ausführliche Übungsaufgaben, verständliche Erklärungen und viele Hinweise auf die Anwendungen der Grundlagen sollen euch den Zugang erleichtern. Ein separates Kapitel zum obligatorischen Physikpraktikum bereitet optimal vor und auch die Mathe soll euch nicht erschrecken: Alles Wichtige wird einfach und klar eingeführt. Mit dieser Allzweckwaffe seid ihr fürs Studium gewappnet!

Medizintechnische Systeme

Physiologische Grundlagen, Gerätetechnik und automatisierte Therapieführung

Author: Steffen Leonhardt,Marian Walter

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642412394

Category: Technology & Engineering

Page: 459

View: 2614

Das Buch stellt eine gut strukturierte Einführung in die medizinischen Grundlagen und die Gerätetechnik für eine moderne Intensivversorgung dar. In jedem Kapitel werden die zunächst die Grundlagen für das Verständnis der jeweiligen Physiologie und der relevanten Krankheiten gelegt. Anschließend werden die jeweiligen Therapiegeräte in ihrer Funktion beschrieben, mit denen die entsprechenden Erkrankungen behandelt werden können. Dabei steht die Modellierung der Wechselwirkung zwischen Maschinen und Körper im Vordergrund. An verschiedenen Stellen wird dies abgerundet durch einen historischen Abriß und einen Blick auf die zukünftige Entwicklung, die in vielen Fällen in Richtung Informationsfusion, Vernetzung und Automatisierung deutet und uns zu "Cyber Medical Systems" führen wird.

Sensoren in der Automatisierungstechnik

Author: Gerhard Schnell

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663139433

Category: Technology & Engineering

Page: 348

View: 426

Dieses Buch entstand aus der Seminarreihe "Sensoren in der Automatisierungstechnik", die an verschiedenen technischen Akademien veranstaltet wurde und noch wird. Es wendet sich an die Anwender, die an den Einsatzmöglichkeiten von Sensoren interessiert sind, wie auch an Studierende, die sich über die Grundlagen informieren wollen. Die Vielzahl der Autoren, die alle Experten auf ihrem Gebiet sind, garantiert einerseits die Darstellung des aktuellen Standes der Technik, andererseits ein farbiges Spektrum der Darstellungsweise, was der Lesbarkeit des Buches zugute kommt. Der Herausgeber hat sich bemüht, trotz z.T. starker Eingriffe in die Originalmanuskripte, den "Originalton" weitest gehend zu belassen. Er bedankt sich hiermit bei seinen Co-Autoren für Mitarbeit und Verständnis. Dieses Buch wäre in seiner jetzigen Form nicht zustande gekommen ohne die großzügige Unterstützung von Dipl. lng. Dieter Bihl von der Geschäftsleitung der Firma Pepperl +Fuchs GmbH. Auch ihm sei hiermit gedankt. Der gesamte Text wurde von Frau Mandel einfühlsam bearbeitet, wofür ihr ebenso Dank gebührt wie Frau Danilov für die Sorgfalt und Geduld bei der Erstellung der Zeichnungen. Abschließend möchte der Herausgeber, da für das Gelingen dieses Buches wichtig, die langjährige, effektive und stets angenehme Zusammenarbeit mit dem Vieweg-Verlag nicht unerwähnt lassen. Frankfurt, im Frühjahr 1991 G. Schnell Vorwort zur zweiten Auflage In erfreulich kurzer Zeit wurde diese zweite Auflage notwendig. Wir haben die Gelegenheit genutzt und - Druckfehler berichtigt, - die Abschnitte Identifikationssensoren, Sensor/Aktor-und Feldbusse und Drucksensoren neu gefaßt, - die Abschnitte Temperatursensoren, Weg- und Winkelsensoren und Durchflußmessung ergänzt und - die Kapitel über Füllstandsmessung und Gasfeuchtesensoren neu aufgenommen.

Lehrbuch der Grafikprogrammierung

Grundlagen, Programmierung, Anwendung

Author: Klaus Zeppenfeld

Publisher: Spektrum Akademischer Verlag

ISBN: 9783827410283

Category: Computers

Page: 450

View: 9018

Algebra für Dummies

Author: Mary Jane Sterling

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527812504

Category: Mathematics

Page: 384

View: 5276

Algebra ist fï¿1⁄2r viele Schï¿1⁄2ler ein notwendiges ï¿1⁄2bel. ï¿1⁄2Algebra fï¿1⁄2r Dummiesï¿1⁄2 hilft allen, die die Algebra der Oberstufe bestehen mï¿1⁄2ssen. Das Buch ist auï¿1⁄2erdem fï¿1⁄2r diejenigen ein treuer Begleiter, die die Algebra auffrischen mï¿1⁄2ssen zum Beispiel vor Studienbeginn. Wem Brï¿1⁄2che, Exponenten und Kurvendiskussionen die Haare zu Berge stehen lassen und Terme auch in Papierform den Schweiï¿1⁄2 auf die Stirn treiben, dem hilft dieses Buch auf einfache und humorvolle Art und Weise.

Analysis II für Dummies

Author: Mark Zegarelli

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527657983

Category: Mathematics

Page: 358

View: 4815

Nach der Analysis ist vor der Analysis. Dies ist das richtige Buch f?r Sie, wenn es in der Analysis ein wenig mehr sein soll oder auch muss. Mark Zegarelli erkl?rt Ihnen, was Sie zur infiniten Integration und zu differential- und multivariablen Gleichungen wissen m?ssen. Er f?hrt mit Taylorreihe und Substitutionen fort und f?hrt Sie auch in die Dritte Dimension der Analysis; und das ist lange noch nicht alles! Im Ton verbindlich, in der Sache kompetent f?hrt er Ihre Analysiskenntnisse auf eine neue Stufe.

Logik für Dummies

Author: Mark Zegarelli

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527687262

Category: Mathematics

Page: 351

View: 1900

Logik ist die Basis der Wissenschaft, aber auch eine Br?cke zwischen Wissenschaft und Alltag, denn die Grundlagen sind einfach logisch. Doch so einfach sie auf den ersten Blick scheint, so anspruchsvoll ist sie im Detail. "Logik kompakt f?r Dummies" f?hrt Sie systematisch und so einfach wie m?glich in dieses Teilgebiet von Mathematik und Philosophie ein. Dabei arbeitet Mark Zegarelli mit anschaulichen Beispielen und schafft es so, dieses abstrakte Thema nicht nur verst?ndlich zu erkl?ren, sondern auch Wert und Nutzen der Logik aufzuzeigen.

Wirtschaftsmathematik fÃ1⁄4r Dummies

Author: Christoph Mayer,Sören Jensen,Suleika Bort

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527800972

Category: Business & Economics

Page: 489

View: 5326

Mathematik ist fï¿1⁄2r viele angehende Wirtschaftswissenschaftler ein notwendiges ï¿1⁄2bel, dabei ist es gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken. In "Wirtschaftsmathematik fï¿1⁄2r Dummies" vermitteln Ihnen die Autoren genau die Mathematikkenntnisse, die fï¿1⁄2r Sie als Wirtschaftswissenschaftler relevant sind. Ob Gleichungen, Differentiation und Integration, Matrizen oder Zins- und Rentenrechnung - werden Sie zum Experten! Dank Beispielen und Schritt-fï¿1⁄2r-Schritt-Erklï¿1⁄2rungen lernen Sie auï¿1⁄2erdem, wie Sie Ihre Kenntnisse in der Praxis anwenden. So kann die nï¿1⁄2chste Prï¿1⁄2fung kommen!

Angewandte Statistik

Methodensammlung mit R

Author: Jürgen Hedderich,Lothar Sachs

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662456915

Category: Mathematics

Page: 969

View: 8765

Das Standardwerk für statistische Methoden in den Biowissenschaften und der Medizin. Der "Hedderich/Sachs" erläutert statistische Ansätze und gibt dem Anwender anschaulich und zugleich praxisnah alle notwendigen Methoden an die Hand, um Daten zu gewinnen, zu analysieren und zu beurteilen. Neben Hinweisen und Empfehlungen zur Planung und Auswertung von Studiendaten ermöglichen zahlreiche Beispiele und Querverweise sowie ein umfangreiches Sach- und Literaturverzeichnis einen breit gefächerten Zugang zur Statistik. Entscheidungsdiagramme sowie zusätzliche Verzeichnisse der Übersichten, Abbildungen und Tabellen erleichtern die Orientierung bei der Auswahl und Anwendung statistischer Verfahren. Neben einer schlanken Einführung in das Statistikprogramm R, enthält das Buch für viele Beispiele die entsprechenden Programm-Codes, welche schnell Rechnungen zur Kontrolle sowie mit eigenen Daten ermöglichen. Insbesondere für die 15. Auflage wurde das Buch umfassend bearbeitet. Es enthält zahlreiche Präzisierungen, neu aufgenommene Ansätze mit Beispielen sowie weiterführende Ergänzungen.

Die physikalischen Prinzipien der Quantentheorie

Author: Werner Heisenberg

Publisher: N.A

ISBN: 9783777616162

Category: Quantenmechanik - Lehrbuch

Page: 117

View: 5146

Rechenmethoden in der Fahrzeugentwicklung

Author: Werner Dirschmid

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3663139557

Category: Technology & Engineering

Page: 214

View: 1145

Die Fahrzeugindustrie gehört zu den Branchen, die sich in der Produktentwicklung auf Rechen- und Simulationsverfahren abstützen. Ursache dafür ist, daß es die scharfe Konkurrenzsituation auf dem Automobilmarkt erfordert, für den Kunden optimale Produkte zu entwickeln bei einem Minimum an Kosten. War in der Vergangenheit die Methode "trial und error" vorherrschend, d. h. die Produkt optimierung erfolgte auf experimentellem Weg mittels aufwendiger Versuche, so muß heute die Entwicklung des Fahrzeuges im wesentlichen abgeschlossen sein, bevor die ersten Prototypen gebaut sind. Die damit durchgeführten Tests dürfen dann nur mehr der endgültigen Abnahme dienen. Eine ähnliche Situation zeigt der Flugzeugbau - wenn auch infolge etwas anderer Voraussetzungen. So ist es kein Zufall, daß gerade diese beiden Industriezweige die stärksten Impulse zur Entwicklung von Simulationsverfahren gesetzt haben. Wie durch den Flugzeugbau z. B. der Einsatz der Finite-Elemente-Methode vorangetrieben wurde, so entstanden durch den Fahrzeugbau Lösungswege zur Berechnung von Strukturen unter Berücksichtigung von nichtlinearen Effekten; möglich wurde u. a. die theoretische Erfassung von komplexen Strömungsproblemen und Schwingungsaufgaben. Bei der Entwicklung eines Fahrzeuges sind die unterschiedlichsten physikalischen Phänomene zu berücksichtigen. Die Beiträge dieser Tagung geben einen Querschnitt darüber, welche Probleme heute durch Rechenverfahren behandelt werden, und wie diese im täglichen Entwicklungsablauf eingesetzt werden. Ingolstadt, im November 1991 W. Dirschmid V Referentenverzeichnis Dr. -Ing. E Birkholz, Ford Werke AG, Köln Dipl. -Ing. E-J. Boeher, AUDI AG, Ingolstadt Dr. -Ing. U. Breitling, MAN Nutzfahrzeuge AG, München Dipl. -Ing. G. Dödlbaeher . . . Ford Werke AG, Köln Dipl. -Ing. Th.

Mathematik für jedermann

Author: Jürgen Brück

Publisher: N.A

ISBN: 9783817478101

Category:

Page: 448

View: 378

Find eBook