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Learning Blender

A Hands-On Guide to Creating 3D Animated Characters

Author: Oliver Villar

Publisher: Addison-Wesley Professional

ISBN: 9780134663463

Category: Computers

Page: 368

View: 6475

Master the Newest Blender Techniques for Creating Amazing 3D Characters: From Design and Modeling to Video Compositing Now fully updated for Blender 2.78b and beyond, Learning Blender, Second Edition, walks you through every step of creating an outstanding 3D animated character with Blender, and then compositing it in a real video using a professional workflow. This edition covers the powerful new selection and modeling tools, as well as high-efficiency improvements related to other parts of the project such as texture painting, shading, rigging, rendering, and compositing. Still the only Blender tutorial to take you from preproduction to final result, this guide is perfect for both novices and those moving from other software to Blender (open source and free software). Author Oliver Villar provides full-color, hands-on chapters that cover every aspect of character creation: design, modeling, unwrapping, texturing, shading, rigging, animation, and rendering. He also walks you through integrating your animated character into a real-world video, using professional camera tracking, lighting, and compositing techniques. The rich companion website (blendtuts.com/learning-blender-files) will help you quickly master even the most complex techniques with bonus contents like video tutorials. By the time you're done, you'll be ready to create outstanding characters for all media--and you'll have up-to-date skills for any 3D project, whether it involves characters or not. Learn Blender's updated user interface, navigation, and selection techniques Create your first scene with Blender and the Blender Render and Cycles render engines Organize an efficient, step-by-step pipeline to streamline workflow in any project Master modeling, unwrapping, and texturing Bring your character to life with materials and shading Create your character's skeleton and make it walk Use Camera Tracking to mix 3D objects into a real-world video Transform a raw rendered scene into the final result using Blender's compositing nodes

3D-Grafiken und Animationen mit Blender

Praxiseinstieg

Author: Bernd Schmidt

Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 3958456464

Category: Computers

Page: 308

View: 3869

Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle.Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein.Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung.Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe.Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren.

Blender Foundations

The Essential Guide to Learning Blender 2.5

Author: Roland Hess

Publisher: Taylor & Francis

ISBN: 1136130373

Category: Art

Page: 416

View: 2642

Blender Foundations is the definitive resource for getting started with 3D art in Blender, one of the most popular 3D/Animation tools on the market . With the expert insight and experience of Roland Hess, noted Blender expert and author, animators and artists will learn the basics starting with the revised 2.6 interface, modeling tools, sculpting, lighting and materials through rendering, compositing and video editing. Some of the new features covered include the completely re-thought interface, the character animation and keying system, and the smoke simulator. More than just a tutorial guide, "Blender Foundations" covers the philosophy behind this ingenious software that so many 3D artists are turning to today. Start working today with Blender with the accompanying web site which includes all of the projects and support files alongside videos, step-by-step screenshots of the trickier tutorials, as well as a direct links to official resources like the Blender download site and artist forums.

David Pogues Digitale Fotografie - Das fehlende Handbuch - Ein Missing Manual

Author: David Pogue

Publisher: O'Reilly Germany

ISBN: 3897219131

Category: Photography

Page: 336

View: 7050

Digitalkameras helfen uns dabei, Geld zu sparen, sie erlauben es uns, Fotos direkt nach der Aufnahme anzusehen und sie stolz herumzuzeigen. Mit dem Siegeszug der Digitalkamera gibt es aber auch doppelt so viel zu lernen wie früher: wie man qualitativ gute Fotos macht und wie man sie am Computer verwaltet und bearbeitet. Bestseller-Autor David Pogue beschäftigt sich deshalb in diesem Buch mit den fotografischen Grundlagen und der digitalen Verarbeitung von Fotos am Rechner. Die Kamera: Kamerahersteller bringen alle sechs Monate neue Modelle heraus. Das macht den Kauf einer Kamera nicht gerade zu einem Kinderspiel. David Pogue ist Kamerakritiker der New York Times und bringt auf den Punkt, auf welche Kamerafunktionen Sie wirklich achten müssen. Die Aufnahme: Moderne Kameras haben unzählige Features im Gepäck. Wozu sind z.B. ISO, Belichtungskorrektur oder Weißabgleich gut? Wie schießt man professionelle Fotos, die sich deutlich vom klassischen Schnappschuss abheben? Dieses Buch bringt Licht ins Dunkel und behandelt dabei sowohl Kompaktkameras als auch Spiegelreflexkameras. Das Labor: Picasa (Windows) und iPhoto (Mac) sind hervorragende, kostenlose Programme für die Organisation, die Nachbearbeitung und die Verbreitung von Digitalfotos. Umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen bringen Ihnen die Arbeit mit beiden Tools näher. Das Publikum: Vergessen Sie die Zeiten, in denen Ihre Fotos auf dem Dachboden Staub ansetzten. Zeigen Sie Ihre Digitalbilder in Webgalerien und Diashows, verschicken Sie sie per E-Mail, lassen Sie Kaffeetassen oder Briefmarken mit Ihren Motiven anfertigen oder nutzen Sie einen Online-Dienst, um Abzüge zu erstellen.

Licht, Schatten, Raum

Architekturvisualisierung mit Cinema 4D

Author: Horst Sondermann

Publisher: N.A

ISBN: 9783211297605

Category:

Page: 238

View: 1124

Die Visualisierung des Lichts im Raum, seine Wirkung auf Kubatur und Szene, ist eine grosse Herausforderung in der Architekturdarstellung und damit ein entscheidendes Motiv, 3D-Werkzeuge einzusetzen a " sowohl in den ArchitekturbA1/4ros als auch fA1/4r Studierende. Der vorliegende Band bietet in mehreren Aoebungen Gelegenheit, das korrekte Ausleuchten von Architekturmodellen zu erlernen. Dazu werden fertige virtuelle 3D-Szenen zur VerfA1/4gung gestellt, fA1/4r die mithilfe der 3D-Software Cinema 4DA(R) Schritt fA1/4r Schritt ein Beleuchtungs-Setup aufgebaut wird, bis ein realistischer Raumeindruck ensteht. ErgAnzt werden die Tutorials durch Grundlagenkapitel zum Umgang mit Cinema 4DA(R), zum Import von CAD-Modellen und zu den Lichtquellen und Schattenarten, die in der neuen Version 9.5 A1/4berarbeitet und erweitert wurden.

3D-Druck für Dummies

Author: Kalani Kirk Hausman,Richard Horne

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527687661

Category: Computers

Page: 359

View: 1517

Dem 3D-Druck gehört die Zukunft und somit all jenen, die sich jetzt schon damit beschäftigen und entsprechende Geschäftsideen entwickeln. Kalani K. Hausman und Richard Horne liefern Ihnen dafür alle Informationen, die Sie brauchen: angefangen bei den unterschiedlichen Typen von 3D-Druckern über die verschiedenen Methoden des Modellentwurfs mittels Software, 3D-Scanner oder Photogrammetrie bis zu den Materialien wie Plastik, Beton, Wachs, Glas, Metall oder Schokolade. Lernen Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des 3D-Drucks kennen, ob im medizinischen Bereich (künstliche Organe, Prothesen), in der Herstellung von Waren wie Kleidung, Spielzeug und Möbeln oder sogar in der Lebensmittelindustrie. Drucken Sie Prototypen Ihres Produkts, um es vor der Produktion zu perfektionieren, und bauen Sie Ihren eigenen sich selbst druckenden 3D-Drucker!

Das Café in Roscarbury Hall

Roman

Author: Ann O'Loughlin

Publisher: Goldmann Verlag

ISBN: 3641187192

Category: Fiction

Page: 384

View: 7918

Die Schwestern Ella und Roberta O'Callaghan wohnen bereits ihr ganzes Leben in dem irischen Herrenhaus Roscarbury Hall. Allerdings haben die zwei alten Damen seit einem Streit vor vielen Jahren kein Wort mehr gewechselt und kommunizieren nur mit Hilfe kleiner Zettel miteinander. So erfährt Roberta auch von Ellas Plan, im Ballsaal ihres maroden Anwesens ein Café zu eröffnen. Denn ohne Einnahmequelle droht die Bank, den beiden ihr Zuhause wegzunehmen. Als Aushilfe engagiert Ella die junge Debbie, eine Amerikanerin, die in Irland nach Spuren ihrer leiblichen Mutter sucht und dabei auf ein dunkles Kapitel irischer Geschichte stößt. Auch Ella und Roberta müssen sich ihrer Vergangenheit stellen – und vielleicht verbindet sie ja mehr mit Debbie als eine reine Zufallsbekanntschaft ...

Besser als die Wirklichkeit!

Warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern

Author: Jane McGonigal

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 364109741X

Category: Social Science

Page: 496

View: 6268

Warum Computerspiele nicht blöd, sondern schlau machen Die Menschheit spielt. Immerzu. Überall. Ununterbrochen. Über 3 Milliarden Stunden werden jede Woche weltweit mit Spielen verbracht. Und die Zahl wächst, denn immer mehr Menschen erliegen der Faszination von Computerspielen. Aber muss man deshalb klagen über Isolation und Kulturverfall? – Jane McGonigal, laut »BusinessWeek« eine der zehn wichtigsten und innovativsten Spieleentwicklerinnen der Welt, kehrt die Perspektive um und stellt die spannende Frage: Was, wenn wir die immense Kreativität, die Leidenschaft und das Engagement, das wir ins Spielen investieren, für die reale Welt nutzbar machen? Computerspiele bieten Belohnungen, Herausforderungen und Siege, die uns die reale Welt nur allzu oft vorenthält. Aber wer sagt, dass wir das Potenzial von Spielen allein zur Wirklichkeitsflucht und zu Unterhaltungszwecken nutzen müssen? Für Jane McGonigal sind Gamer hoch kompetente Problemlöser und passionierte Teamplayer. Ihre bestechende These: Nutzen wir diese enormen Ressourcen doch, um unsere sozialen, wirtschaftlichen oder medizinischen Probleme zu lösen! Ein überwältigend neuer und überzeugender Blick auf die positive Wirkung, die im Spielen steckt – eine bahnbrechende Analyse, mit der Jane McGonigal eindrucksvoll bestätigt, dass sie von der Zeitschrift »Fast Company« zu Recht unter die »100 kreativsten Menschen der Wirtschaft« gewählt wurde!

Effektiv C++ programmieren

55 Möglichkeiten, Ihre Programme und Entwürfe zu verbessern

Author: Scott Meyers

Publisher: Pearson Deutschland GmbH

ISBN: 3827330785

Category:

Page: 326

View: 3993

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß

Author: Eric Freeman,Elisabeth Robson,Kathy Sierra,Bert Bates

Publisher: O'Reilly Media

ISBN: 3955619877

Category: Computers

Page: 696

View: 7992

Jetzt aktuell zu Java 8: Dieses Buch ist ein moderner Klassiker zum Thema Entwurfsmuster. Mit dem einzigartigen Von Kopf bis Fuß-Lernkonzept gelingt es den Autoren, die anspruchsvolle Materie witzig, leicht verständlich und dennoch gründlich darzustellen. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit vielen visuellen Überraschungen, originellen Comic-Zeichnungen, humorvollen Dialogen und geistreichen Selbstlernkontrollen. Spätestens, wenn es mal wieder heißt "Spitzen Sie Ihren Bleistift", wird dem Leser klar, dass bei diesem Buch sein Mitmachen gefragt ist. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch effektiv: Komplexe Sachverhalte lassen sich nach Erkenntnis der modernen Lernwissenschaft am gründlichsten über mehrere verschiedene Kanäle verstehen. Das Buch verspricht dem Leser daher nicht nur Spaß beim Lernen, er wird nach der Lektüre auch die Herausforderungen des Software-Designs meistern können.

Digital Paintbook

Author: Daniel Czaja,Joachim Simon,David Revoy,Helge C. Balzer,Tony Andreas Rudolph,Bente Schlick,Oliver Wetter

Publisher: newart medien & design

ISBN: 3941656260

Category: Crafts & Hobbies

Page: 86

View: 1080

Digital Paintbook. Volume I präsentiert • Pin-up-Tutorial von Daniel Czaja (Adobe Photoshop / Corel Painter) • Matte Painting-Tutorial aus dem Film "Star Trek Gatekeeper" von Joachim Simon (Adobe Photoshop) • Tutorial zur Cover-Illustration "Ella" von David Revoy (Open Source) • Creature Design-Tutorial von Helge Balzer (Adobe Photoshop) • SciFi-Matte Painting-Tutorial von Tony Andreas Rudolph (Adobe Photoshop / Autodesk Maya) • Interview mit der Hamburger Illustratorin Bente Schlick • Software-Wissen von Oliver Wetter: Benutzerdefinierte Panels in Adobe Photoshop erstellen Digital Paintbook ist die deutschsprachige Buchreihe für Concept Art, Digital & Matte Painting. Jeder Band bietet • nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene • eine Best-of-Galerie mit Werken von namhaften Profis als auch talentierten Lesern • Interviews und Portfolios von Spitzen-Künstlern aus der CG- und Illustrationsbranche • Tipps und Wissenswertes zu Hardware, Software, Techniken und Business rund um das Digital Painting Das Digital Paintbook ist eine unverzichtbare Lern- und Inspirationsquelle für alle, die sich mit Digital Painting beschäftigen − vom technisch ambitionierten Hobby-Künstler, über CG-Newcomer bis hin zum Illustrationsprofi. Es bietet eine einzigartige Präsentationsplattform für Künstler aus der internationalen CG-Szene, legt aber auch besonderen Wert auf die Förderung und Darstellung von Profis und Nach- wuchstalenten aus dem deutschsprachigen In- und Ausland.

Wie ich die Dinge geregelt kriege

Selbstmanagement für den Alltag

Author: David Allen

Publisher: Piper ebooks

ISBN: 3492972314

Category: Self-Help

Page: 432

View: 6512

Eigentlich sollte man längst bei einem Termin sein, doch dann klingelt das Handy und das E-Mail-Postfach quillt auch schon wieder über. Für Sport und Erholung bleibt immer weniger Zeit und am Ende resigniert man ausgebrannt, unproduktiv und völlig gestresst. Doch das muss nicht sein. Denn je entspannter wir sind, desto kreativer und produktiver werden wir. Mit David Allens einfacher und anwendungsorientierter Methode wird beides wieder möglich: effizient zu arbeiten und die Freude am Leben zurückzugewinnen.

Gedächtnis und Kognition

Author: W. Kintsch

Publisher: Springer

ISBN: 9783642683978

Category: Psychology

Page: 413

View: 7625

Frag immer erst: warum

Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren

Author: Simon Sinek

Publisher: Redline Wirtschaft

ISBN: 3864146518

Category: Business & Economics

Page: 224

View: 7724

Am Beginn einer jeden Erfolgsgeschichte steht eine einfache Frage: Warum? Warum sind manche Organisationen profitabler als andere? Warum werden einige Führungskräfte von ihren Mitarbeitern mehr geschätzt und andere weniger? Warum sind manche Menschen in der Lage, immer und immer wieder erfolgreich zu sein? In seinem Bestseller, der nun zum ersten Mal in deutscher Sprache erscheint, zeigt Simon Sinek, dass erfolgreiche Persönlichkeiten wie Martin Luther King Jr. oder Steve Jobs alle nach demselben, natürlichen Muster dachten, handelten und kommunizierten. Am Anfang ihres Wirkens stand immer die Frage nach dem Warum. Mit diesem Ansatz schafften sie es, bedeutende Dinge zu vollbringen und darüber hinaus ihre Mitstreiter zu inspirieren. Sich an diesen Vorbildern orientierend, gibt Sinek in seinem Ratgeber nun Führungskräften, Unternehmen, aber auch Privatpersonen einen Leitfaden an die Hand, der zum endgültigen Erfolg verhilft. Dabei erklärt er das so erfolgreiche Muster, welches dem goldenen Schnitt ähnlich ist, und auf den drei elementaren Fragen basiert: Warum? Wie? Was? Dadurch eröffnen sich dem Leser völlig neue Möglichkeiten und er wird lernen, dass die Motivierung von Mitarbeitern viel zielführender ist als ihre Manipulation! Und dies geht ganz einfach: einfach »Warum?« fragen.

Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code

Deutsche Ausgabe

Author: Robert C. Martin

Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG

ISBN: 3826696387

Category: Computers

Page: 480

View: 4884

h2> Kommentare, Formatierung, Strukturierung Fehler-Handling und Unit-Tests Zahlreiche Fallstudien, Best Practices, Heuristiken und Code Smells Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code Aus dem Inhalt: Lernen Sie, guten Code von schlechtem zu unterscheiden Sauberen Code schreiben und schlechten Code in guten umwandeln Aussagekräftige Namen sowie gute Funktionen, Objekte und Klassen erstellen Code so formatieren, strukturieren und kommentieren, dass er bestmöglich lesbar ist Ein vollständiges Fehler-Handling implementieren, ohne die Logik des Codes zu verschleiern Unit-Tests schreiben und Ihren Code testgesteuert entwickeln Selbst schlechter Code kann funktionieren. Aber wenn der Code nicht sauber ist, kann er ein Entwicklungsunternehmen in die Knie zwingen. Jedes Jahr gehen unzählige Stunden und beträchtliche Ressourcen verloren, weil Code schlecht geschrieben ist. Aber das muss nicht sein. Mit Clean Code präsentiert Ihnen der bekannte Software-Experte Robert C. Martin ein revolutionäres Paradigma, mit dem er Ihnen aufzeigt, wie Sie guten Code schreiben und schlechten Code überarbeiten. Zusammen mit seinen Kollegen von Object Mentor destilliert er die besten Praktiken der agilen Entwicklung von sauberem Code zu einem einzigartigen Buch. So können Sie sich die Erfahrungswerte der Meister der Software-Entwicklung aneignen, die aus Ihnen einen besseren Programmierer machen werden – anhand konkreter Fallstudien, die im Buch detailliert durchgearbeitet werden. Sie werden in diesem Buch sehr viel Code lesen. Und Sie werden aufgefordert, darüber nachzudenken, was an diesem Code richtig und falsch ist. Noch wichtiger: Sie werden herausgefordert, Ihre professionellen Werte und Ihre Einstellung zu Ihrem Beruf zu überprüfen. Clean Code besteht aus drei Teilen:Der erste Teil beschreibt die Prinzipien, Patterns und Techniken, die zum Schreiben von sauberem Code benötigt werden. Der zweite Teil besteht aus mehreren, zunehmend komplexeren Fallstudien. An jeder Fallstudie wird aufgezeigt, wie Code gesäubert wird – wie eine mit Problemen behaftete Code-Basis in eine solide und effiziente Form umgewandelt wird. Der dritte Teil enthält den Ertrag und den Lohn der praktischen Arbeit: ein umfangreiches Kapitel mit Best Practices, Heuristiken und Code Smells, die bei der Erstellung der Fallstudien zusammengetragen wurden. Das Ergebnis ist eine Wissensbasis, die beschreibt, wie wir denken, wenn wir Code schreiben, lesen und säubern. Dieses Buch ist ein Muss für alle Entwickler, Software-Ingenieure, Projektmanager, Team-Leiter oder Systemanalytiker, die daran interessiert sind, besseren Code zu produzieren. Über den Autor: Robert C. »Uncle Bob« Martin entwickelt seit 1970 professionell Software. Seit 1990 arbeitet er international als Software-Berater. Er ist Gründer und Vorsitzender von Object Mentor, Inc., einem Team erfahrener Berater, die Kunden auf der ganzen Welt bei der Programmierung in und mit C++, Java, C#, Ruby, OO, Design Patterns, UML sowie Agilen Methoden und eXtreme Programming helfen.

Spiele entwickeln mit Unity 5

2D- und 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile

Author: Carsten Seifert

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG

ISBN: 3446447202

Category: Computers

Page: 631

View: 3872

- Für alle, die ihr eigenes Spiel entwickeln wollen; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - Im Internet: die Games aus dem Buch mit allen Ressourcen, Videotutorials zur Vertiefung und weitere Beispiele, Zusatzmaterialien - Extra: E-Book inside Entwerfen Sie komplexe 3D-Welten; kombinieren Sie die unterschiedlichen Tools und Techniken, die Unity bietet; entwickeln Sie zusammen mit dem Autor zwei komplette Spiele. AUS DEM INHALT // Installation & Oberfläche von Unity 5.0 // Einführung in C# // Skript-Programmierung // Objekte in der 2. und 3. Dimension // Physically Based Shading // Kameras: die Augen des Spielers // Licht und Schatten // Physik-Engine // Maus, Tastatur, Touch // Audio // Partikeleffekte mit Shuriken // Landschaften gestalten // Wind Zones // GUI-Systeme // Prefabs // IInternet & Datenbanken // Animationen // Künstliche Intelligenz // Fehlersuche & Performance // Spiele erstellen & publizieren // Beispiel 1: 2D-Touch-Game // Beispiel 2: 3D-Adventure// Produktionsprozesse in der Spieleentwicklung Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader

Strategische Planung für Dummies

Author: Erica Olsen

Publisher: VCH

ISBN: 9783527703654

Category:

Page: 350

View: 8237

Unternehmer und Entscheidungsträger in Unternehmen müssen strategisch planen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Die Strategie-Expertin Erica Olsen zeigt, wie strategische Planung funktioniert. Sie erklärt die Grundlagen des strategischen Planungsprozesses, wann er stattfinden muss, wer daran beteiligt ist und wie man die strategische Planung im Unternehmen implementiert. Dabei geht sie auf die verschiedenen Instrumente wie Portfolioanalyse (Marktanteils-Marktwachstums-Matrix) und SWOT-Analyse ein. Sie erklärt, auf welche qualitativen Werte man sich stützen muss (Wettbewerbs- und Marktanalyse) und welche Bedeutung die Entwicklung der Mission, der Vision und der Werte für ein Unternehmen haben. Anschließend zeigt die Autorin, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird, das heißt wie ein strategischer Plan entwickelt und umgesetzt wird, um das Unternehmen nach vorne zu bringen.

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